Strategie 2023–2028

Denne siden er en oversatt versjon av siden Strategi 2023–2028 og oversettelsen er 100 % ferdig.

Der Strategieplan wurde am 04.02.2023 auf der Jahresversammlung von Wikimedia Norwegen verabschiedet.

Vision

Wikimedia Norwegen muss ein sichtbarer Verfechter des Wissensaustauschs und des offenen Zugangs zu Informationen sein. Wikimedia Norwegen soll die führende norwegische Organisation für alle sein, die das Netzwerk der Wikimedia-Projekte unterstützen.

Über den Strategieplan und die Arbeit zur Erreichung des Ziels

Der Strategieplan gilt für den Zeitraum 2023-2028. Bei Bedarf kann der Plan überarbeitet werden. Bei größeren strategischen Überarbeitungen muss der Strategieplan auf der Jahresversammlung behandelt werden.

Die Arbeit zur Erreichung der Ziele im Strategieplan wird durch jährliche Aktionspläne weiterverfolgt, in denen Punkte unter den verschiedenen Themen des Plans priorisiert werden.

Übergeordnete Ziele

In der Strategieperiode hat Wikimedia Norwegen diese Ziele:

  • Erhöhter Zugang zu Informationen aus Archiven, Bibliotheken und anderen öffentlichen Ressourcen zur Nutzung durch alle.
  • Unterstützung und Stärkung der Mitgliedergemeinschaft sowie der Freiwilligen und Leser der Wikimedia-Projekte
  • Steigerung der Qualität und Vielfalt von Wikimedia-Projekten, insbesondere in Bokmål, Nynorsk und Nordsamisch
  • Aktive Teilnahme an der internationalen Wiki-Arbeit
  • Eine professionelle Freiwilligenorganisation sein, die sich für eine gesunde Finanzlage, aktives Mitgliederwachstum und gute langfristige Pläne einsetzt
  • Ein sichtbarer und attraktiver Partner für relevante Teile des ABM (Archive, Bibliotheken und Museen) sowie den Bildungssektor, Behörden und die Zivilgesellschaft allgemein sein

Arbeit innerhalb von vier Themen

Um die Ziele des Strategieplans zu erreichen, wurden Arbeiten innerhalb von Themen geplant

  1. Mitglieder und Beitragende
  2. Organisatorisches Fundament
  3. Norwegische Partner und Einfluss
  4. Internationale Arbeit.

Zu jedem Thema sind auch Status und Ziele für den Aufbau und die Ziele in der Strategieperiode eingetragen.

1. Mitglieder und Beitragende

Status: WMNO verzeichnet seit mehreren Jahren niedrige Mitgliederzahlen, obwohl es in Bokmål und Nynorsk viele Beitragende in der Wikipedia gibt. In der vorangegangenen Strategieperiode wurde sowohl strategisch als auch administrativ wenig an Mitgliederwachstum und -entwicklung gearbeitet.

Ziel: Am Ende der Strategieperiode sollte es eine gleichmäßige Anzahl von Mitgliedern geben, die die Vielfalt in Norwegen repräsentieren, und eine zunehmende Anzahl von Beitragenden und anderen, die die Arbeit an freien Wissensaustausch unterstützen möchten. WMNO muss über gute Kenntnisse der Mitglieder verfügen, und es muss auch eine gute Rekrutierung für den Vorstand und eine gute Auswahl erfolgen.

1.1 WMNO wird sich für eine vielfältige Mitgliedschaft einsetzen, die das norwegische Volk widerspiegelt. Während des gesamten Zeitraums muss die Organisation ein gutes Mitgliederwachstum verzeichnen und daran arbeiten, die Zahl der Mitglieder und Beitragenden zu erhöhen.
1.2 WMNO wird aktiv daran arbeiten, die Vielfalt unter den Beitragenden und den Inhalten der Wikimedia-Projekte zu erhöhen, wobei ein besonderer Schwerpunkt darauf liegt, mehr weibliche Beitragende zu gewinnen.
1.3 WMNO muss kontinuierlich daran arbeiten, ein sicherer Ort für gute Diskussionen von Mitgliedern und Beitragenden zu sein.
1.4 WMNO wird seine Arbeit weiterhin mit Treffpunkten vor Ort und Online für neue und erfahrene Mitglieder verstärken und die Community unter anderem durch Moderation und Training unterstützen.

2. Organisatorisches Fundament

Status: Zu Beginn der Strategieperiode wird WMNO hauptsächlich durch die Wikimedia Foundation und teilweise durch externe, zeitlich begrenzte Projektmittel finanziert. Dadurch bleibt wenig Handlungsspielraum außerhalb der Projektarbeit. Viele der Projekte sind klein und ein Großteil der Arbeit ist schwer zu dokumentieren und zu messen.

Ziel: Am Ende der Strategieperiode muss WMNO über eine Dokumentation aller durchgeführten Arbeiten verfügen, ohne dass mehr Verwaltungsaufwand als nötig entsteht. Vielmehr muss es sich bei der Projektarbeit um ein mehrjähriges Projekt handeln, das sowohl mehr Menschen erreicht als auch die Wissensarbeit stärkt. Ein größerer Teil der Finanzierung muss aus freien Mitteln bestehen, die Handlungsspielraum geben.

2.1 Während des Zeitraums wird WMNO daran arbeiten, die Aktivitäten zu dokumentieren und die Zielerreichung zu quantifizieren.
2.2 Während der Strategieperiode wird WMNO daran arbeiten, die freien Mittel zu erhöhen.
2.3 Während dieses Zeitraums wird WMNO daran arbeiten, größere und mehrjährige Projekte umzusetzen.

3. Nationale Partnerschaft und Einfluss

Status: WMNO hatte und hat mehrere Projekte und Kooperationen mit relevanten professionellen Partnern auf nationaler Ebene. Viele der Projekte sind kurzfristig, nicht formalisiert und führen nicht zu einer langfristigen Zusammenarbeit und Wissensvermittlung. Es gibt kaum Kooperationen mit dem Bildungssektor. WMNO ist außerhalb bestimmter Bereiche kaum sichtbar.

Ziel: Am Ende der Strategieperiode wird ein größerer Teil der Arbeit mit dem ABM-Sektor formalisiert sein. Es muss eine Zusammenarbeit mit dem Bildungssektor etabliert sein und die Wiki-Arbeit und die Kenntnis freier Informationen durch Wiki-Arbeit muss Teil einer formalisierten Zusammenarbeit sein. WMNO muss sichtbarer sein und ein natürlicher Beratungs- und Kooperationspartner bei relevanten Themen wie freien Informationen und Meinungsfreiheit sein.

3.1 WMNO soll sich für eine formalisiertere, strategischere und langfristigere Zusammenarbeit mit relevanten externen Partnern im ABM- und Bildungssektor einsetzen.
3.2 In diesem Zeitraum wird WMNO einen besonderen Fokus auf Partner im Schulsystem legen, mit dem Ziel, dass Wiki-Arbeit Teil der Lehrpläne wird.
3.3 WMNO muss eine aktive Rolle bei Anhörungen und an Treffpunkten in relevanten Bereichen haben.

4. Internationale Arbeit

Status: WMNO ist Teil einer globalen Organisation und verfügt über ein großes internationales Netzwerk freiwilliger und professioneller Partner auf der ganzen Welt. Zu Beginn der Strategieperiode gibt es relativ wenig Informations- und Wissensaustausch zwischen dem norwegischen und dem internationalen Netzwerk.

Ziel: Am Ende der Strategieperiode haben Freiwillige, Beitragende und Kooperationspartner in Norwegen mehr Wissen über internationale Herausforderungen gewonnen und profitieren vom Informationsfluss und Wissenstransfer aus dem internationalen Netzwerk. WMNO erhält Zustimmung und Unterstützung für unsere Ideen und Gedanken in internationalen Kooperationen und ist zentral in der Arbeit mit unterrepräsentierten Sprachen verankert.

4.1 WMNO wird sich auf internationale Herausforderungen in Bezug auf Meinungsfreiheit und freies Wissen konzentrieren.
4.2 WMNO wird sich für einen guten Wissenstransfer zwischen internationalen und nationalen Projekten einsetzen.
4.3 Bei der Arbeit für einen freien Wissensaustausch unterstützt WMNO die Arbeit mit unterrepräsentierten Sprachen auf internationaler Ebene und auf nationaler Ebene durch die Arbeit mit Nordsamisch.