Projekt:Geschlechterungleichgewicht in der Wikipedia
Du findest, dass das interessant klingt, weißt aber nicht, wo du anfangen sollst? Dann würden wir uns freuen, mit dir in Kontakt zu treten (wikimedia@wikimedia.no)! Gleiches gilt auch, wenn du eine potenzielle Partnerinstitution vertrittst, die beispielsweise zum Projekt Frauen in Rot oder zu Art+Feminism beitragen möchte.
Projekte
Rotlink-Projekt
Logo von Frauen in Rot | |
Status | Aktiv |
---|---|
Start | September 2018 |
Kontaktperson | Mali Brødreskift (WMNO) |
Frauen in Rot ist ein Projekt mit dem Ziel, mehr Biografien von Frauen in der Wikipedia zu erstellen. Wikipedia und die anderen Wikimedia-Projekte zielen darauf ab, das gesamte Wissen der Welt verfügbar zu machen, aber wenn der Anteil der Artikel über Frauen weniger als ein Viertel des Anteils der Artikel über Männer beträgt und nur 10 Prozent der Beitragenden Frauen sind, heißt das, dass viel Wissen fehlt.
Der Name “Frauen in Rot” bezieht sich darauf, dass in Wikipedia fehlende Artikel rot markiert sind, und das Projekt ist vom globalen Projekt Women in Red mit demselben Ziel inspiriert. Der erste Schritt besteht darin, sicherzustellen, dass die roten Links vorhanden sind - damit wir einen Überblick darüber haben, über welche Frauen es keine Artikel gibt - und der nächste Schritt besteht darin, die Artikel zu schreiben, sodass die roten Links blau werden.
Auf der Projektseite Frauen in Rot ermutigen wir Organisationen, Institutionen und Einzelpersonen, Listen darüber beizutragen, über welche Frauen in verschiedenen Bereichen in den Wikipedias in Bokmål, Nynorsk und Nordsami Artikel fehlen.
In Zusammenarbeit mit Art+Feminism werden wir 4 digitale Schreibworkshops durchführen, um Künstlerinnen aus nördlichen Regionen besser zu erfassen. Der Projektzeitraum ist November 2020 bis Juni 2021. Das Projekt wird von Fritt Ord unterstützt.
Zusammenarbeit mit der Nationalbibliothek und OsloMet
Gemeinsam mit der Nationalbibliothek und OsloMet führen wir unter der Rubrik Frauen in Rot mehrere laufende Projekte durch. Die Nationalbibliothek stützt sich auf Quellen und systematisierte Daten zu z.B. Schriftstellerinnen, Fotografinnen und Künstlerinnen und wir helfen dabei, ihre Quellen über diese Personen auf den Wikimedia-Plattformen zu nutzen und so ein breiteres Publikum zu erreichen. In den Jahren 2018/2019 hatten wir außerdem ein Kooperationsprojekt mit der Nationalbibliothek, bei dem es darum ging, die Arbeit von Schriftstellerinnen hervorzuheben, deren Werke in den letzten zehn Jahren gemeinfrei wurden, also Schriftstellerinnen, die zwischen 1940 und 1948 starben.
Bei OsloMet arbeiten wir seit mehreren Jahren gut mit der Bibliotheks- und Informationswissenschaft zusammen und haben diese Zusammenarbeit seit 2018 ausgeweitet, um uns auch mit Frauen in Rot zu befassen. Gemeinsam mit der Nationalbibliothek sind wir einer der Projektträger zum Thema BIBV3700 Projektarbeit. Hier können Studenten in die Nutzung der Quellen der Nationalbibliothek zur Vermittlung von Frauengeschichte in der Wikipedia und ihren Schwesterprojekten eintauchen.
Projekt Bodil Biørn
Portrait von Bodil Biørn | |
Status | Beginn der zweiten Projektperiode Februar 2019 |
---|---|
Start | Januar 2018 |
Ende | Januar 2020 |
Kontaktperson | Astrid Carlsen (WMNO) |
Projekt im Phabricator |
Von Januar 2018 bis Januar 2020 führte Wikimedia Norwegen ein Projekt zur Digitalisierung, Transkription und Übersetzung der Bildersammlung und Briefe des norwegischen Missionars Bodil Biørn durch, der in armenischen Gebieten im Osmanischen Reich vor, während und nach dem Völkermord an den Armeniern tätig war. Das Projekt war eine Zusammenarbeit zwischen Wikimedia Norwegen, dem Nationalarchiv und Wikimedia Armenien und wurde vom Kulturrat finanziert. Die erste Projektperiode dauerte von Januar bis September 2018. Die zweite Projektperiode dauerte von Februar 2019 bis Januar 2020. Die Projektseite für das Projekt Bodil Biørn kann hier gelesen werden.
Projekt Diversität in Wikipedia 2017, Artikel
Im Jahr 2017 führte Sabine Rønsen im Auftrag von Wikimedia Norwegen eine Reihe von Interviews zum Thema Diversität in Wikipedia. Der Artikel kann hier gelesen werden.
Veranstaltungen und Aktivitäten
WikiGap 2021 in Oslo mit der schwedischen Botschaft:
WikiGap wird das Thema des monatlichen Wettbewerbs im März 2021 sein. Du kannst dich hier für den Wettbewerb anmelden. Lies hier mehr über den Wettbewerb
Das Rotlink-Projekt als Wettbewerb des Monats im November 2020
Schreibwettbewerb in der Wikipedia 2020, Biografien:
Der Wettbewerb des Monats im März 2020 ermöglichte das Verfassen von Biografien von Frauen. Insgesamt wurden 426 neue Artikel erstellt.
Museumsnetzwerk für die Sammlung Frauengeschichte 2020:
Wikimedia Norwegen veranstaltete einen Kurs über die Sammlung 2020 des Museumsnetzwerks für Frauengeschichte zum Thema Sichtbarkeit. "Das Thema der diesjährigen Sammlung ist Sichtbarkeit. Wie können wir die verzerrte Darstellung der Geschlechter in unseren Sammlungen, Ausstellungen und in anderer Kommunikation reduzieren? Was können wir tun, um die Sichtbarkeit der Frauengeschichte zu erhöhen? Dieses Mal konzentrieren wir uns auf konkrete Ergebnisse, wie bewusstseinsbildende Erkenntnisse. Wir beginnen die Sammlung mit einem Schreibkurs bei Wikimedia, dessen Ziel es ist, die Anzahl der Wiki-Artikel über Frauen zu erhöhen, …"
Schreibwettbewerb in der Wikipedia 2019:
Das Projekt Frauen in Rot war der Wettbewerb des Monats im September 2019. Frauen in Rot ist ein internationales Wiki-Projekt in 16 verschiedenen Sprachversionen der Wikipedia mit dem Ziel, mehrere gute Biografien über Frauen zu erstellen. Der Titel spielt auf die roten Links in der Wikipedia an, wobei Links zu fehlenden Artikeln in Rot angezeigt werden, während Links zu vorhandenen Artikeln in Blau angezeigt werden. Die roten Links zu Frauenbiografien werden wir im Rahmen des Rotlink-Projekts und dieses Wettbewerbs in Blau schreiben.
Veranstaltung Girl Geek Dinner in Oslo 2019:
Am 12. Juni 2019 wurde Wikimedia Norwegen eingeladen, beim Treffen von Girl Geek Dinners Oslo zu sprechen. Dies hatte den Titel: How to overcome gender biased data and technology. Die Veranstaltung fand in den Räumlichkeiten von Google in Aker Brygge statt und war mit 70 Teilnehmern ausgebucht. Åsa war einer von fünf Referenten und hielt einen Vortrag über das Geschlechterungleichgewicht in der Wikipedia und darüber, wie wir daran arbeiten können, dies zu ändern. Forschungsministerin Iselin Nybø war anwesend und sprach über die Herausforderungen der Unterrepräsentation von Frauen in Daten und Technologie.
WikiGap Tromsø 2019: Wikimedia Norwegen, die schwedische Botschaft und das Hålogaland-Theater luden zu einem Themenabend über Frauen in Kunst und Kultur am 7. März 2019 von 17.30-20.00 Uhr ein. Jeden Monat nutzen eine halbe Milliarde Menschen Wikipedia, aber nur jeder zehnte Artikelschreiber ist eine Frau und nur jede vierte Wikipedia-Biografie handelt von Frauen. Die Inhalte in der Wikipedia prägen unser Wissen über die Welt, und dort sind Frauen wie hinter den Kulissen des kulturellen Lebens unterrepräsentiert. Das wollen wir ändern.
Am Donnerstag, den 7. März, luden wir zum Auftakt- und Schreibworkshop am 8. März im Hålogaland-Teater in Tromsø ein. Gemeinsam mit zahlreichen Gästen beleuchten wir die Unterrepräsentation von Frauen im Kulturbereich. Wir luden neue Bekanntschaften ein zu klugen Beiträge von Frauen, die sich mit dem Thema beschäftigen, boten etwas Gutes zum Essen und Trinken an sowie eine Schreibwerkstatt, in der man lernen konnte, Wikipedia-Artikel zu bearbeiten.
Schreibwettbewerb in der Wikipedia 2018: Das Projekt Frauen in Rot war der Wettbewerb des Monats in Woche 47/48 im Jahr 2018. Frauen in Rot ist ein internationales Wiki-Projekt in 16 verschiedenen Sprachversionen der Wikipedia mit dem Ziel, mehrere gute Biografien über Frauen zu erstellen. Der Titel spielt auf die roten Links in der Wikipedia an, wobei Links zu fehlenden Artikeln in Rot angezeigt werden, während Links zu vorhandenen Artikeln in Blau angezeigt werden. Die roten Links zu Frauenbiografien werden wir im Rahmen des Rotlink-Projekts und dieses Wettbewerbs in Blau schreiben.
Edit-a-thon: Wikipedia, Frauen und Frieden: Frauen in der Friedensarbeit 2018: Du hast wahrscheinlich schon von Nelson Mandela, Martin Luther King oder Alfred Nobel gehört. Aber hast du auch schon von Jane Addams, Leymah Gbowee oder Bertha von Suttner gehört? Nur 17 von 104 Trägern des Friedensnobelpreises sind Frauen. In der Wikipedia ist nur 1 von 10 Beitragenden eine Frau und nur jede vierte Biografie handelt von einer Frau.
Am UN-Tag, Mittwoch, den 24. Oktober, luden wir, die schwedische Botschaft und das Nobel-Friedenszentrum zu einem Schreibworkshop im Nobel-Friedenszentrum ein. Hier haben wir sowohl über die Rolle von Frauen in der Friedensarbeit gesprochen als auch Biografien über Frauen in der Friedensarbeit in der Wikipedia geschrieben und bearbeitet. Zeit: 24. Oktober 2018. Ort: Nobel-Friedenszentrum.
Forschungstage: Wie kann man Frauen in Kunst und Kultur sichtbar machen? 2018:
Während der diesjährigen Ausgabe der Forschungstage haben wir uns damit befasst, was wir tun können, um sicherzustellen, dass die Beiträge von Frauen in Kunst und Kultur in der Öffentlichkeit genauso viel Raum erhalten wie die Beiträge von Männern. Wir haben Organisationen und Personen, die an dem Thema gearbeitet haben, eingeladen, darüber zu sprechen, warum es wichtig ist, diese Arbeit anzugehen, die bewährte Vorgehensweisen zu teilen und nicht zuletzt zum Handeln anzuregen.
An der Diskussionsrunde nahmen Hilde Blix, Musikforscherin an der Universität Tromsø und Mitglied des BALANSE-Projekts des Forschungsrats, Maria Fosheim Lund, Forschungsbibliothekarin an der Nationalbibliothek, die mit dem Portal Nordic Women in Film zusammengearbeitet hat, und Guro Kleveland, Vorsitzende von Balansekunst, teil. Das Gespräch wurde von Jorid Martinsen, Wikimedia Norwegen, geleitet. Zeit: 26. September 2018. Ort: Kulturhuset. Streaming der Veranstaltung
WikiGap Oslo 2018:
Wikimedia Norwegen, SAIH Norwegen und die schwedische Botschaft in Oslo nahmen an der internationalen Kampagne WikiGap am 8. März teil. Das Thema des Schreibworkshops waren Frauen in Friedens- und Menschenrechtsarbeit. Die Veranstaltung stand allen offen, wir haben jedoch insbesondere Frauen eingeladen, die sich in Organisationen, Institutionen und anderen Gruppen engagieren, die sich mit dem Thema befassen. Zeit: Donnerstag, 8. März 2018, 08.00-12.00 Uhr. Ort: Schwedische Botschaft in Norwegen, Inkognitogata 27 Das Dashboard für die Veranstaltung findest du hier.
Wettbewerb der Woche über armenische Frauen 2018: Armenische Frauen waren das Thema des Wettbewerbs der Woche in der Woche 10/11 im Jahr 2018. Der Wettbewerb war eine Zusammenarbeit zwischen Wikimedia Armenien und Wikimedia Norwegen. Der Wettbewerb fand im Zusammenhang mit dem 8. März statt und war eine Fortsetzung eines ähnlichen Wettbewerbs im Jahr 2016. Zur gleichen Zeit, als wir in Bokmål, Nynorsk und Nordsamisch mehr Biografien über armenische Frauen erhalten wollten, arbeiteten sie in der armenischen Wikipedia daran, weitere Artikel über norwegische Frauen zu erhalten. Das Ergebnis des Wettbewerbs findest du hier.
Wikimedia Diversity Conference, Stockholm, 2017: Hierbei handelt es sich um eine internationale Konferenz, deren Ziel es ist, eine vielfältige Gruppe von Freiwilligen, Mitarbeitern und mit der Bewegung verbundenen Personen zusammenzubringen, um über Vielfalt im Wikimedia-Universum zu diskutieren. Die Konferenz findet in Stockholm, Schweden, statt. Weitere Informationen findest du auf dieser Seite.
Wiki-LAN in Tromsø 2017: Es gilt heute als großes demokratisches Problem, dass es so wenige Frauen gibt, die Wiki-Artikel schreiben, und dass so wenig über Frauen geschrieben wird. Nur 10–15 % der Artikel in der Wikipedia werden von Frauen geschrieben und ebenso wenige werden über Frauen geschrieben. Dies hat auch Bedeutung für die Wissensbildung und die Definitionskraft der Weltgemeinschaft. Wikipedia ist eine der meistgelesenen Websites der Welt.
Um Wikipedia ins Gleichgewicht zu bringen, organisiert die Philosophische Fakultät der UiT – Norwegens Arktische Universität einen Schreibtag für neue Wikipedia-Autorinnen, die daran interessiert sind, über Frauen zu schreiben oder eine der Autorinnen der Wiki-Community zu werden. Wir bei Kunstfak sind besonders auf Künstlerinnen bedacht und möchten auch, dass nordnorwegische Frauen vorgestellt werden. Teilnehmen können sowohl Männer als auch Frauen, wir freuen uns aber auch über Autoren, die schon länger schreiben. Es wird Vorträge, Gespräche und Führungen geben. Wir arbeiten im BYOC-Stil (Bring Your Own Computer) und du kannst den Tag nutzen, um dich mit anderen Interessenten zusammenzusetzen und unter fachkundiger Anleitung von erfahreneren Experten zu schreiben.
Ort: Musikkonservatoriet in Tromsø, Aula, Krognesvegen 33. Zeit: Samstag, 16. September von 10:00 bis 22:00 Uhr. Facebook-Veranstaltung
'Forschungstage: Frauen in die Geschichte schreiben 2017:
Geschichte wird von und über Männer geschrieben, während die Geschichte der Frauen vergessen und übersehen wird. Was haben wir verloren, wenn das Leben von Frauen nicht Teil der gemeinsamen Erzählung ist, und was können wir heute tun, um Frauen wieder in die Geschichte zu schreiben? Gemeinsam mit der Nationalbibliothek und der Künstlerin und Kuratorin Merete Røstad lädt Wikimedia Norwegen zu einem Gespräch zu diesem Thema ein. Streaming der Veranstaltung
Weitergehende Informationen
- Gleichwertigkeit in der Wikipedia: Seite von Wikimedia Schweden über Gleichstellung in der Wikipedia
- Wie gut spiegelt Wikipedia tatsächlich die Realität wider?: Artikel in Teknisk Ukeblad.
- Geschlechterungleichgewicht Diese Meta-Wiki-Seite soll als Drehscheibe für Ressourcen und Informationen über die Kluft zwischen den Geschlechtern bei Wikimedia dienen und die Kluft zwischen den Geschlechtern angemessen quantifizieren, insbesondere durch die Präsentation von Studien zu diesem Thema und durch das Sammeln anekdotischer Beweise dafür, warum Frauen der Wikipedia beitreten oder nicht.
- WikiProjekt Frauen in Rot: Ein Wiki-Projekt, das sich im Rahmen des Themas Frauenbiografien und Werke von Frauen zum Ziel gesetzt hat, "Rotlinks" in blaue Links zu verwandeln.
- Umfrage Frauen und Wikimedia 2011: Dies ist ein Bericht von Sarah Stierch über eine im Jahr 2011 durchgeführte Umfrage.
- Gender Diversity Mapping: ''Gender Diversity Mapping'' ist eine strategische neue Initiative im Jahr 2017 zur Kartierung von Initiativen, die die Geschlechtervielfalt in der gesamten Wikimedia-Community unterstützen.