Denne siden er en oversatt versjon av siden Årsmelding 2021 og oversettelsen er 100 % ferdig.

Arbeit von Wikimedia Norwegen im Jahr 2021

Einleitung

Im Jahr 2021 hat Wikimedia Norwegen weiter daran gearbeitet, alle zu unterstützen, die zu den Wikimedia-Projekten beitragen: freiwillige Beitragende, Mitarbeiter in Kultureinrichtungen, Mitarbeiter in Bildungseinrichtungen und Studenten, Schüler und verschiedene Interessenverbände. Dies sind Beispiele für einige der Gruppen, mit denen Wikimedia Norwegen zusammenarbeitet.

Bei den freiwilligen Beitragenden handelt es sich bei weitem nicht um eine einheitliche Gruppe. Sie können aus der ganzen Welt und aus Norwegen Beiträge leisten, in einem Zeitraum intensiv beitragen, in anderen Zeiträumen nichts, sich mit der Bearbeitung von Wikipedia-Artikeln befassen oder sich ausschließlich mit dem Hochladen von Bildern auf Wikimedia Commons befassen, sie können sich mit den vielen Wissenslücken in der Wikipedia befassen oder wenn sie sich nur mit sehr begrenzten Themenbereichen in der Wikipedia befassen, können sie Wikidata bearbeiten oder mit Skripten und Bots arbeiten. Das ehrgeizige Ziel von Wikimedia Norwegen ist es, alle zu unterstützen, die direkt oder indirekt zu einem verbesserten Zugang zu freiem Wissen beitragen.

Die Vision von Wikimedia Norwegen besteht darin, ein sichtbarer Verfechter des Wissensaustauschs und des offenen Zugangs zu Informationen zu sein. Die Aufgabe der Verwaltung besteht darin, zu den Wikimedia-Projekten Beitragende zu unterstützen. Dies können Einzelpersonen, Organisationen oder Institutionen sein, die zu den Wikimedia-Projekten oder zur freien Wissensvermittlung im Allgemeinen beitragen möchten.

Die Strategie von Wikimedia Norwegen listet diese vier Ziele für die Arbeit der Organisation auf:

  • Wikimedia Norwegen wird die große und enthusiastische Gemeinschaft von Freiwilligen, Lesern und Beitragenden, die die Wikimedia-Projekte haben, unterstützen und stärken
  • Wikimedia Norwegen wird die Qualität des Inhalts in den Wikimedia-Projekten erhöhen, mit besonderem Schwerpunkt auf den Projekten in Bokmål, Nynorsk und Nordsamisch
  • Wikimedia Norwegen wird die Diversität unter Personen, die zu den Wikimedia-Projekten beitragen, erhöhen
  • Wikimedia Norwegen wird den Beitrag zu freien Informationen von Behörden und Zivilgesellschaft erhöhen

Diese Ziele spiegelten sich im Aktionsplan und im Budget wider, auf die die Mitarbeiter von Wikimedia Norwegen im Jahr 2021 hinarbeiteten. Der Aktionsplan der Organisation beginnt mit diesem Absatz:

Wikimedia Norwegen arbeitet dafür, Wissen frei und für jedermann zugänglich zu machen, indem wir zu Wikimedia-Projekten Beitragende durch institutionelle Zusammenarbeit und Kursaktivitäten unterstützt. Aber unter den zu den Wikimedia-Projekten Beitragenden gibt es mehrere unterrepräsentierte Gruppen, und daher mangelt es diesen Gruppen auch an Wissen und Perspektiven auf die Wikimedia-Projekte. Unsere Arbeit umfasst die Organisation von Wiki-Treffen, Schreibworkshops, Schreib- und Fotowettbewerben und anderen Veranstaltungen, oft gemeinsam mit Partnern. Um die Vielfalt der Wikimedia-Projekte zu erhöhen, arbeiten wir daran, das Geschlechterverhältnis in den Wikimedia-Projekten zu verbessern, die Verfügbarkeit von Sami-Wissen online zu erhöhen und uns auf Minderheitensprachen und die Wikimedia-Projekte zu konzentrieren. Wir führen diese Arbeit zusammen mit Partnern im In- und Ausland und unter der Schirmherrschaft von Feierlichkeiten wie dem Queeren Kulturjahr 2022 und der Unesco-Dekade der indigenen Sprachen 2022–2032 durch. Es ist auch ein wichtiger Teil unserer Arbeit das ganze Jahr über, auf unserem Blog und in den sozialen Medien über die Arbeit der Freiwilligen und von Wikimedia Norwegen zu berichten. Einen detaillierten Überblick über die Aktivitäten der Organisation findest du auf der Seite für Aktivitäten für Wissensgerechtigkeit und auf der Seite für die Verwaltungsarbeit von Wikimedia Norwegen.

Die Verwaltung hat daran gearbeitet, das Ziel der Organisation zu verankern, Wissen und Stimmen einzubeziehen, die noch nicht in den Wikimedia-Projekten vertreten sind. Diversitätsdenken bildete die Grundlage für die Auswahl von Projekten und Anträgen auf finanzielle Unterstützung, die Auswahl von Kooperationspartnern, das Angebot von Unterstützungsprogrammen für Freiwillige und die Priorisierung der Ressourcen, über die Wikimedia Norwegen verfügt. Diese Arbeit stand im Einklang mit der Strategie von Wikimedia Norwegen und im Einklang mit der internationalen Strategiearbeit aller Akteure in der Wikimedia-Community. Im Jahr 2020 begann die Organisation mit der Arbeit an der Priorisierung und Umsetzung von Empfehlungen aus der internationalen Strategie Wikimedia 2030, von der der Vorstand von Wikimedia Norwegen zuvor beschlossen hatte, dass die Organisation ihre Arbeit daran ausrichten wird.

Im Jahr 2021 war Wikimedia Norwegen ein sichtbarer Unterstützer der vielfältigen Arbeit an den Wikimedia-Projekten, insbesondere bei der Arbeit im Zusammenhang mit kleinen Sprachen in den Wikimedia-Projekten. Im Juni 2021 organisierte die Organisation erfolgreich die Arctic Knot Wikimedia Language Conference mit rund 200 Teilnehmern aus aller Welt. Diese Arbeit legte eine notwendige und solide Grundlage für die Möglichkeiten von Wikimedia Norwegen, im Jahr 2023 eine mehrjährige Förderung von der Wikimedia Foundation zu beantragen. Die Förderungsbedingungen der Wikimedia Foundation wurden im Jahr 2021 geändert. Die Verwaltung hat im Jahr 2021 fleißig daran gearbeitet, sich an die neuen Bedingungen anzupassen, sodass Wikimedia Norwegen weiterhin Anspruch auf Unterstützung durch die Wikimedia Foundation im Jahr 2021 und in den Folgejahren hat.

Die Arbeit von Wikimedia Norwegen im Jahr 2021 fand an der Schnittstelle zwischen den Wünschen und Beiträgen freiwilliger Beitragender, den strategischen Leitlinien der Organisation, den internationalen strategischen Leitlinien, vorhandenen Förderungsbedingungen sowie Zielen und Erwartungen statt, die mit den Partnerinstitutionen der Organisation geklärt werden. Unter dem Dach der «Diversitätsarbeit» kann Wikimedia Norwegen als Organisation diese unterschiedlichen Ansätze und Leitlinien vereinen.

Die Organisation hat eine kleine Verwaltung und arbeitet weiterhin nach der Einstellung, dass wir gute Ergebnisse ausschließlich in der Zusammenarbeit mit Freiwilligen und verschiedenen Institutionen erzielen oder uns auf andere Weise mit bereits bestehenden Initiativen in der Gesellschaft vernetzen. Das könnte zum Beispiel Giellavakkhu sein, die Woche der samischen Sprache, die Internationale Dekade der UNESCO für indigene Sprachen, das Queere Kulturjahr usw. Der Schlüssel zu den guten Projekten von Wikimedia Norwegen und ihrer Finanzierung liegt darin, Partner zu finden, die unsere Interessen teilen, um verschiedene Wissenslücken in den Wikimedia-Projekten aufzudecken.

Links zu allen von der Organisation im Laufe des Jahres erstellten Berichten findest du auf dieser Seite.

Unterstützungsprogramme für freiwillige Beitragende

Wikimedia Norwegen hat im Jahr 2021 eine Reihe von Unterstützungsprogrammen für freiwillige Beitragende angeboten. Zu diesen Unterstützungsprogrammen gehörten Wiki-Stipendien (Stipendien, die an freiwillige Beitragende und Organisatoren vergeben werden), die Erstattung von Reisekosten (Reisekosten zu Wiki-Treffen, Workshops und Jahrestreffen) sowie die Bewerbung für Presse-Akkreditierungen (für Wikimedia-Commons-Fotografen), Verteilung des über die Wikipedia-Bibliothek gewährten Zugangs, Bereitstellung von Preisen für Schreibwettbewerbe und Organisation von Wiki-Treffen und Workshops. Wikimedia Norwegen ist gerne bei der Organisation von Veranstaltungen außerhalb von Oslo behilflich, wenn freiwillige Beitragende oder Kooperationspartner sich diesbezüglich melden. Eine eher inoffizielle Unterstützung erfolgte auch per E-Mail oder bei Treffen, bei denen freiwillige Beitragende Informationen wollten, etwas besprachen oder Konfliktsituationen diskutierten. Die Mitarbeiter haben es sehr geschätzt, das ganze Jahr über kontaktiert zu werden!

Hier folgt eine Zusammenfassung einer Auswahl der Aktivitäten der Verwaltungen im Jahr 2021, die gemessen werden können: Im Durchschnitt verschickte die Verwaltung alle zwei Monate Newsletter an die Mitglieder, veröffentlichte jeden Monat einen Blogbeitrag auf wikimedia.no und veröffentlichte zweimal im Monat Beiträge bei Torget/Samfunnshuset und die virtuellen Wiki-Treffen verschiedener Art wurden alle zwei Monate von der Verwaltung organisiert. Insgesamt 14 Zugriffe auf geschlossene Quellen wurden bis 2021 von der Verwaltung im Rahmen der Initiative zur Wikipedia-Bibliothek gewährt. Für den Wettbewerb dieses Monats in den Wikipedia-Sprachversionen auf Nordsamisch, Nynorsk und Bokmål wurden von Wikimedia Norwegen Preise bereitgestellt, und im Laufe des Jahres wurden von der Verwaltung einige Wettbewerbe organisiert.

Im Jahr 2021 wurde eine Telegram-Gruppe für freiwillige Beitragende gegründet. Dies ist eine inoffizielle Telegram-Gruppe für Personen, die zur Wikipedia in Bokmål und Nynorsk beitragen und sie hat 16 Mitglieder. Die virtuellen Wiki-Treffen wurden zu verschiedenen Themen digital abgehalten. Und nach den Rückmeldungen von Freiwilligen würde die Verwaltung im Jahr 2022 lieber weniger Wiki-Treffen veranstalten, sondern sie als Workshops für gemeinsame Lernergebnisse einrichten, beispielsweise für den Betrieb von Bots oder Suchen in den Sammlungen der Nationalbibliothek.

Zusammenarbeit mit Kultur- und Bildungseinrichtungen

Im Jahr 2021 erhielt Wikimedia Norwegen von der Wikimedia Foundation eine Förderung für die Durchführung der Arctic-Knot-Konferenz im Juni 2021. Hierbei handelt es sich um eine Konferenz, die sich auf kleine Sprachen und Wikipedia konzentriert und eine Fortsetzung der von Wikimedia UK und anderen in den vergangenen Jahren organisierten Celtic-Knot-Konferenzreihe darstellt. Diese Konferenz war die Hauptaufgabe der Verwaltung im Jahr 2021 und ist die Grundlage für die Initiative, die wir anschließend gemeinsam mit einer Reihe von Freiwilligen und internationalen Wikimedia-Kollegen für einen Wikimedia Language Diversity Hub ergriffen haben.

Im Jahr 2021 wurden 6 Workshops für Freiwillige, Organisationen oder Institutionen durchgeführt, also alle zwei Monate einer. Im Rahmen des Projekts Frauen in Rot hat die Verwaltung ein Lehrprogramm für Studenten an der OsloMet durchgeführt. Ab 2022 wird dieses Lehrprogramm einem deutlich größeren Kreis an Studenten angeboten.

Wir haben eine Reihe von Kooperationspartnern sowohl im ABM- als auch im Bildungssektor. Beispiele für nationale Partner sind OsloMet, die Universität Tromsø – Norwegens Arktische Universität, die Nationalbibliothek, das Nationalarchiv (im Nationalarchiv und im Sami-Archiv). Beispiele für internationale Kooperationspartner sind Wikitongues und Art+Feminism. Ein Ziel besteht darin, stets die gemeinsame Verantwortung für die Arbeit sicherzustellen, sodass Wikimedia Norwegen nicht allein den Fortschritt von Projekten sicherstellt. Insgesamt haben die verschiedenen Projekte, an denen die Verwaltung im Jahr 2021 gearbeitet hat, zu 39.770 geänderten oder neuen Inhaltsseiten der Wikimedia-Projekte geführt.

Öffentlichkeitsarbeit

Die Organisation arbeitet nach einem eigenen Kommunikationsplan, der hier veröffentlicht wird. Die Mitarbeiter führen vor jeder ordentlichen Vorstandssitzung eine einfache Messung der Kommunikationsarbeit durch (vierteljährlich, kann hier nachgelesen werden). Der Kommunikationsplan listet diese drei Ziele auf:

  • Zum Wissen über Wikimedia und Wikipedia beitragen
  • Dazu beitragen, mehr Beitragende für Wikipedia und eine größere Vielfalt an Beitragenden zu gewinnen
  • Dazu beitragen, mehr Teilnehmer für Wettbewerbe und Veranstaltungen zu gewinnen

Im Jahr 2021 haben wir dem Schreiben von Blogbeiträgen und dem Teilen von Links dazu in den sozialen Medien Priorität eingeräumt. Von den verschiedenen Social-Media-Kanälen der Organisation hat die Verwaltung dem Teilen von Inhalten auf Instagram Priorität eingeräumt. Im Jahr 2021 haben wir dort 200 neue Follower gewonnen. Im Durchschnitt haben wir einen Blogbeitrag pro Monat veröffentlicht und alle zwei Monate einen Newsletter an unsere Mitglieder verschickt.

Sowohl in den Newslettern als auch in den Blogbeiträgen haben wir die Kommunikation von der ausschließlichen Ankündigung von Aktivitäten dahingehend geändert, dass wir Lesern und Mitgliedern weitere Einblicke in die Arbeit von Wikimedia Norwegen und anderen geben. Wir hoffen, dass dies den Lesern relevante Informationen liefert, die sie zu weiteren Aktivitäten anregen können. Wir möchten relevanten Kontext und Informationen zu den vielen spannenden Projekten bieten, die in der Wikimedia-Bewegung stattfinden. Diese Informationsarbeit war besonders wichtig bei der Organisation der Arctic Knot Wikimedia Language Conference, und der Aufwand spiegelte sich darin wider, dass die Anzahl der Teilnehmer der Konferenz im Vergleich zu den Konferenzen der Vorjahre (Reihe der Celtic Knot Wikimedia Language Conference) mehr als verdoppelt wurde. Die Mitarbeiter erhalten jede Woche zahlreiche E-Mails von Privatpersonen, Unternehmen und Organisationen. Bei den meisten Anfragen geht es vor allem darum, wie man zu Wikipedia beiträgt und wie die Inhalte wiederverwendet werden können. Es ist eine vorrangige Aufgabe der Mitarbeiter, alle Anfragen schnell zu beantworten.

Hier sind Links zu den Informationskanälen von Wikimedia Norwegen: Website, Wiki, Blog, Facebook, Instagram, YouTube und Twitter.

Organisation

Freiwillige und Mitglieder

Wikimedia Norwegen hatte im Jahr 2021 72 Mitglieder (119 im Jahr 2020, 112 im Jahr 2019, 103 im Jahr 2018, 81 im Jahr 2017 und 68 im Jahr 2016) und unterscheidet im Wesentlichen nicht zwischen der Unterstützung, die die Organisation ihren Mitgliedern und anderen freiwilligen Beitragenden gewährt. Im Jahr 2021 haben wir zusätzlich zu den bisherigen Zahlungsoptionen auf ein neues Mitgliedersystem und neue aktualisierte Zahlungsoptionen umgestellt, d. h. auf die wiederkehrende Zahlung und das Lastschriftverfahren von Vipp. Das war eine große Aufgabe.

Die verschiedenen Unterstützungsprogramme von Wikimedia Norwegen werden sowohl von Freiwilligen als auch von Mitgliedern genutzt.

Mitarbeiter

Im Jahr 2020 beschäftigte die Organisation 3 Mitarbeiter, verteilt auf 2,5 Stellen bis August 2021, und 2,8 Stellen ab August 2021. 3 freie Mitarbeiter mit sehr unterschiedlichen Fähigkeiten wurden im Jahr 2021 beschäftigt. Ein freier Mitarbeiter hat eine Schulung für das Abhalten von Workshops zur Bearbeitung von Wikipedia erhalten und kann einen festangestellten Mitarbeiter bei dieser Arbeit entlasten.

Von Januar bis August 2021 wurde eine Bürofläche für einen Mitarbeiter von Wikimedia Schweden vermietet. Aufgrund der Einführung von Homeoffice für Oslo steht das Büro von Wikimedia Norwegen seit März 2020 größtenteils leer.

Das Arbeitsklima bei Wikimedia Norwegen war im Jahr 2021 gut. In einer kleinen Verwaltung ist man auf eine enge und gute Zusammenarbeit mit dem Vorstand angewiesen, die auf Vertrauen und einer klaren Aufgabenverteilung basiert.

Arbeit des Vorstands

Im Berichtszeitraum hat der Vorstand sieben Vorstandssitzungen abgehalten. Die Tagesordnungen und Protokolle der Sitzungen können hier gelesen werden. Alle Sitzungen im Jahr 2021 wurden aufgrund der pandemiebedingten Reisebeschränkungen und der Tatsache, dass der Vorstand von Wikimedia Norwegen aus Vertretern aus dem ganzen Land besteht, digital durchgeführt. Digitale Sitzungen haben zu weniger Reisen geführt und es einfacher gemacht, dass alle Vorstandsmitglieder an den Sitzungen teilnehmen. Allerdings stellte dies auch eine Herausforderung für die Koordination des Vorstands dar, da sich mehrere Vorstandsmitglieder noch nie persönlich getroffen haben.

Vorstandsmitglied Andrea H. Tiltnes schied im August 2021 aus dem Vorstand aus, an ihre Stelle trat Hilde S. Blix als stellvertretende Vorsitzende. Der Vorstand ist mit der Arbeit der Verwaltung sehr zufrieden. Der Vorstand ist davon überzeugt, dass die Zusammenarbeit zwischen dem Vorstand, der Verwaltung, den Freiwilligen sowie dem Wahl- und Kontrollkomitee im Berichtszeitraum gut funktioniert hat.

Im Herbst 2021 begann der Vorstand mit der Überarbeitung der Strategie von Wikimedia Norwegen, eine Arbeit, die aufgrund von Pandemiebeschränkungen verschoben werden musste. Sobald der neue Vorstand gewählt ist, können die Pläne für die Arbeiten umgesetzt werden.

Finanzen

Das Budget für 2021 und die vierteljährlichen Finanzberichte für 2021 wurden hier veröffentlicht. Der Jahresabschluss für 2021 weist einen Gewinn von 425.513 NOK aus (für 2020 betrug der Gewinn 432.253 NOK). Der Gesamtumsatz belief sich im Jahr 2021 auf 3.109.833. (Für 2021 betrug der Gesamtumsatz 2.589.353). Über diese Links können der Jahresabschluss 2021 und der Prüfungsbericht 2021 gelesen werden. Die Finanzen von Wikimedia Norwegen sind stabil und die Einnahmen sind über mehrere Jahre hinweg gestiegen.

Die Finanzierung von Wikimedia Norwegen erfolgte im Jahr 2021 aus verschiedenen Förderprogrammen, für die wir uns beworben haben (hauptsächlich Projektförderung; Projektförderung bedeutet, dass die Mittel nur an das beantragte Projekt gebunden sind), aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen, der Miete von Büroräumen und der Bezahlung für Beratungsleistungen und Kurse, die die Mitarbeiter für Partner durchgeführt haben.

Die Einnahmen außerhalb der Jahresplan-Förderung der Wikimedia Foundation waren im Jahr 2021 um 511.000 NOK höher als im Jahr 2020. Gerundet 36 % der Einnahmen der Organisation kamen im Jahr 2021 aus anderen Quellen als der Jahresplan-Förderung der Wikimedia Foundation. Dies spiegelt das gezielte Bemühen der Verwaltung wider, nicht nur von einer einzigen Finanzierungsquelle abhängig zu sein.

Wikimedia Norwegen wurde in gewissem Maße auch indirekt unterstützt, indem es gestattet wurde, kostenlos Räumlichkeiten zu nutzen, kostenlos an Konferenzen teilzunehmen, gesponserte Preise für Wettbewerbe in der Wikipedia zu erhalten usw. Aufgrund der anhaltenden Pandemie war die indirekte Unterstützung für Wikimedia Norwegen im Jahr 2021 geringer als in den Vorjahren.

Geschlechterverhältnis bei Wikimedia Norwegen

Unter den Mitarbeitern (auch freie Mitarbeiter), den Mitgliedern des Vorstands, des Wahlkomitees und des Kontrollkomitees waren im Jahr 2021:

  • 9 Frauen und 10 Männer

Das aktuelle Geschlechterverhältnis im Vorstand liegt bei 2 Frauen und 4 Männern, unter Einbeziehung der Vertreter der Mitarbeiter sind es 3 Frauen und 4 Männer. Das Wahlkomitee wird daran arbeiten, dieses Ungleichgewicht zwischen den Geschlechtern auszugleichen.